Freitag, 19. Juni 2015

Buch: Liebe, die ankommt - von Dr. Wess Stafford

Buchempfehlung











Kinder wollen mehr als Unterhaltung;
sie wollen die Chance bekommen,
wichtig zu sein.


(Dr. Wess Stafford)
 
 
Zitat:
"Kinder stehen oft abseits der Welt der Erwachsenen. Ihre Einzigartigkeit, aber auch ihre Verletzlichkeit und ihr Leid werden in der Gesellschaft nur selten wahrgenommen.
Wess Stafford wuchs selbst in einem Dorf im afrikanischen Urwald auf und erzählt eindrücklich, wie ihn diese Zeit geprägt hat. Heute ist er Direktor von Compassion International und setzt sich leidenschaftlich ein für die Kleinsten der Kleinen, die Ärmsten der Armen und diejenigen, die uns die Augen öffnen können für die Schönheit des Lebens - die Kinder! Nur indem wir ihre Grundbedürfnisse erfüllen, sie fördern und ihnen Ermutigung und Bestätigung schenken, verändern wir nachhaltig unsere Welt von morgen."




Liebe Leser,

am 25. Mai 2015, beim 1. Compassion-Freundestag in Marburg, hatte ich Gelegenheit, Dr. Wess Stafford, früherer Präsident von Compassion International und Autor des Buches "Liebe, die ankommt", live bei einem Vortrag zu erleben. Er ist ein wunderbarer Mensch, der voller Liebe und Leidenschaft spricht. In der Pause habe ich die Chance genutzt, sein Buch zu erwerben und signieren zu lassen. Es wird mir immer eine Erinnerung an diesen besonderen Tag bleiben.

Sein Buch hat mich an einigen Stellen zu Tränen gerührt. Es ist eines der besten und ergreifendsten Bücher, die ich je gelesen habe. Während des Lesens habe ich mich tief in mein Inneres zurückgezogen und zeitweise hat mir das Geschriebene und die sich daraus ergebenden Gedankengänge die Sprache verschlagen und mich traurig gemacht.

Es ist beeindruckend, welch ein Segen Dr. Wess Stafford für Millionen Kinder geworden ist, wie er sich für sie einsetzt, trotz oder gerade wegen der schlimmen, aber auch schönen Erlebnisse in seiner Kindheit, die er in Westafrika verbrachte, und wie er eine Brücke baut zwischen Menschen, die in verschiedenen Welten aufgewachsen sind.

Erst jetzt verstehe ich den Satz, den er beim 1. Compassion-Freundestag mehrfach, unter sichtlich großer Rührung, an die Compassion-Patinnen und -Paten im Publikum richtete, in seiner ganzen Tiefe: "Ihr seid meine Helden!" Mir kommen die Tränen bei diesem Satz, nachdem ich nun sein Buch gelesen habe. Dieser kleine Satz macht mich sehr demütig und dankbar.

Dr. Wess Stafford hat das Trauma einer schweren Kindheit selbst erlebt. Er und auch viele seiner kleinen Freunde waren dieses kleine Kind, das es noch heute millionenfach gibt, das Hilfe brauchte. Ich habe den Eindruck gewonnen, er sieht in jedem Patenkind von Compassion sich selbst und seine Freunde von damals, von denen viele einerseits die Kindheit aufgrund von mangelnder Nahrung und fehlender ärztlicher Versorgung nicht überlebt haben, ein anderer Teil lebenslang von Misshandlungen während der Kindheit in ihrer Seele gezeichnet sind und wieder andere aufgrund der widrigen Lebensumstände nie die Chance bekamen, ihr volles Potential zu entfalten.

Seine millionenfache Freude über die Hilfe die mittlerweile ca. 1,5 Millionen Compassion-Patenkinder weltweit erhalten, ist ihm deutlich anzumerken. Er ist oft zu Tränen gerührt und wird von seinen Gefühlen überwältigt, wenn er über die Ärmsten der Armen spricht, mit einem Respekt und einer Liebe, die einzigartig ist. Ein bemerkenswerter Mensch und eine tolle Führungspersönlichkeit! Führen bedeutet für ihn in erster Linie, den Armen zu dienen.

Ich habe selten einen Menschen mit so viel Schmerz und so übermäßiger Liebe in seinem Herzen gesehen. Er versteht es, andere Menschen daran teilhaben zu lassen und sie tief im Innern zu berühren.

Fazit: Ein wundervolles Buch!

Das Buch ist bei amazon.de erhältlich.

Keine Kommentare: