Donnerstag, 2. Oktober 2014

Verwaltungswahn

Ungläubig sitze ich hier,
starre auf dieses Papier,
zweifelnd, verwirrt irgendwie,
bin ich verrückt oder die?

Eine Rechnung hab ich bekommen,
drauf stand geschrieben ganz unverklommen:
"Sie müssen noch Null Euro zahlen,
entweder gleich oder in Raten."

Ich dachte Null Euro?,
die kann ich doch zahlen
und zwar gleich jetzt,
das erspart mir viel Qualen.

Ich schrieb einen Brief
und zwar sofort,
darin lautete es Wort für Wort:
"Die offene Rechnung begleiche ich hier.
Ich zahle 0 Euro
mit diesem Papier."

Nun war ich beruhigt,
denn die Schuld war nun weg,
hab ich gedacht -
dann der nächste Schreck!

"Die Buchung der Zahlung ist unmöglich - leider,
denn es fehlt der Betrag!"
Und der Wahnsinn ging weiter...

Nach vielen Briefen sind sie erwacht:
"Die Rechnung war doch nur zur Info gedacht!"
Ach so, denk ich und hoffe dann
andre nehmen sich kein Beispiel dran.

(Ilka Berikhan)
April 2008

Keine Kommentare: